Prof. Dr. Martin Faulstich neues Mitglied des Umweltrates

Datum 27.04.2006

Auf seiner heutigen Sitzung haben die Mitglieder des Sachverständigenrates für Umweltfragen Herrn Prof. Dr. Martin Faulstich als neues Mitglied begrüßt. Er tritt die Nachfolge von
Prof. Dr. Paul H. Brunner an, der den Sachverständigenrat im November 2005 verlassen hat.

Prof. Dr. Martin Faulstich (48) ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Technologie Biogener Rohstoffe an der Technischen Universität München und baut derzeit in Straubing das Wissenschaftszentrum für Nachwachsende Rohstoffe auf. Seit dem Jahr 2000 ist er zugleich Leiter des ATZ Entwicklungszentrums in Sulzbach-Rosenberg, welches Verfahren und Werkstoffe für die Energietechnik entwickelt. Zuvor hatte er an der TU München eine Professur für Abfallbehandlung und Reststoffverwertung inne.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind thermische und biologische Verfahren zur energetischen und stofflichen Nutzung von Biomasse und Abfällen. Er ist international bekannt durch zahlreiche Projekte und Publikationen in diesem Themengebiet.

"Ich freue mich über die neue, verantwortungsvolle Aufgabe und werde mich mit Engagement dafür einsetzen, dass der Umweltrat auch in Zukunft die Rolle als wichtige unabhängige wissenschaftliche Instanz in der umweltpolitischen Debatte behält“, meint Prof. Dr. Faulstich anlässlich seiner Berufung.